Home
TM008

Heidi Bayer

Virtual Leak

Cast
Heidi Bayer - trp, flugel
Johannes Ludwig - sax
Calvin Lennig - b
Leif Berger - dr

Liner Notes

Im April 2019 feierten Virtual Leak im Dortmunder Domicil ihre Bühnenpremiere, im Oktober ging das Quartett ins Studio. Bei den Aufnahmen legten Heidi Bayer und ihre Musiker Wert darauf, gemeinsam in einem Raum und live zu spielen, die meisten Stücke kamen ohne jede Schnitte aufs Album. Entsprechend strahlt die CD eine intime Direktheit aus, vermitteln Soli Impulsivität und springen kraftvoll aus den Lautsprechern.

Die Entwicklung der Band lässt sich an den feinen Unterschieden der Stücke ablesen. Solche der ersten Stunde wie Brač und Sweet'n'Sour sind im direkten Vergleich etwas einfacher strukturiert, während die zuletzt entstandenen Eifel Blues und Hedwig's Flight mit ausgefeilter Komplexität und Detailreichtum, klugen Verdichtungen und spielerischer Verve beeindrucken. Während Heidi Bayer – von einigen virtuosen Abstraktionen abgesehen – auf Trompete und Flügelhorn insgesamt eher rundgeschwungene und warm timbrierte Töne bevorzugt, kann Johannes Ludwigs variabler Ausdruck auf dem Alt-Saxophon bisweilen dringlich werden und pointiert an Schärfe zulegen.

Maßgeblichen Anteil an der mal ausbalancierten, mal mit Ecken und Kanten versehenen Klangsprache des Quartetts hat Schlagzeuger Leif Berger. Auch seine Sensibilität, sein individueller Stil und starker Gestaltungswillen bringen die Virtual Leak zum Klingen. An Bergers Seite hält Kontrabassist Calvin Lennig mit melodischen Linien das Geschehen zusammen.
Read all

Tracklist

01
Eifel Blues
6:50
02
Something Different
8:32
03
Brač
6:41
04
Shores
5:51
05
Hedwig´s Flight
6:07
06
Sweet´n´Sour
5:03
07
Overshoot
4:00
08
If it Helps
6:44
09
Hot Train
3:05
Release: 26.03.2020

Video

Stay tuned.

;