Home
TM007

Stefan Karl Schmid

Pyjama

Cast
Stefan Karl Schmid - sax
Pablo Held - p
David Helm - b
Thomas Sauerborn - dr
Shannon Barnett - trb
Heidi Bayer - trp
Bastian Stein - trp
Mattis Cederberg - btrb, cimbasso

Liner Notes

Das neue Album Pyjama stellt für Stefan Karl Schmid die Essenz seiner vielfältigen Erfahrungen und Aktivitäten der letzten Jahre dar. Der 35 Jahre alte Saxophonist und Komponist aus Köln war seit 2011 an über 20 Albumeinspielungen beteiligt und ist zudem als Co-Leader der Projekte "Schmid's Huhn" und "Niaque" bekannt. Die Oktett-Besetzung für Pyjama wurde von Schmid behutsam zusammengestellt, um orchestrale Aspekte sowie Improvisationen miteinander zu verschmelzen und einen einzigartigen Ensembleklang zu kreieren.

Die Musik balanciert kontemplative und kraftvolle Momente aus, changiert zwischen lockenden Melodien und ausgeklügelten Arrangements, vereint warmherzige Timbres, subtil-charismatische Soli und transparente bis komplexe Strukturen. Der humoristische Albumtitel reflektiert die Entstehungsgeschichte der Kompositionen. „Meist habe ich irgendwann zwischen vier und elf Uhr geschrieben, im Pyjama und mit Kaffeebecher am Klavier. Die Stücke schwelgen in Erinnerungen an die vorige Nacht oder vertonen Erwartungen an den bevorstehenden Tag.“

Mit Pyjama untermauert Stefan Karl Schmid seinen weitreichenden Ruf als kultivierter Saxophonist und erweist sich einmal mehr als versierter Komponist und kluger Arrangeur des zeitgenössischen Jazz.
Read all

Tracklist

01
Rise and Shine (for Ylva)
8:28
02
C.G.N.
5:51
03
After my Sleeping
7:50
04
Amigo
6:55
05
Ornette
2:30
06
Snillingur
6:53
07
Sleepwalking
7:03
08
Donny´s Mode
4:16
09
Point of View
8:57
Release: 20.02.2020

Video

Stay tuned.

;