Home
TM010

Christian Elsässer & WDR Big Band

Spurensuche

Cast
Christian Elsässer - comp, cond.
Johan Hörlen - ss, as, fl
Karolina Strassmayer - as, fl
Olivier Peters - ts, fl, cl
Paul Heller - ts, cl
Jens Neufang - bs, bcl
Wim Bith - trp
Andy Haderer - trp
Ruud Breuls - trp
Rob Bruynen - trp
Ludwig Nuss - trb
Raphael Klemm - trb
Andy Hunter - trb
Mattis Cederberg/Wolf Schenk - btrb
Paul Shigihara - gt
Billy Test - p
John Goldsby - b
Hans Dekker - dr

Liner Notes

In den vergangenen Jahren hat sich Christian Elsässer über Deutschlands Grenzen hinaus besonders als Komponist und Arrangeur für Bigbands und Orchester profiliert. Der u.a. mit einem Jazz-Echo ausgezeichnete Pianist aus München veröffentlichte Produktionen mit den Bigbands des HR und NDR sowie der Jazzrausch Bigband (The Mirror Suite 2018). Zwischenzeitlich gründete er sein eigenes, nach ihm benanntes Jazz Orchester, das 2016 den Bayerischen Kunstförderpreis erhielt. Mit dem niederländischen, vielfach (u.a. mit drei Grammys) ausgezeichneten Metropole Orkest verbindet Elsässer eine kontinuierliche Zusammenarbeit, auch vom Scottish National Jazz Orchestra wurde er bereits mehrfach engagiert. Im Rahmen dieser Kooperationen arbeitete Elsässer mit internationalen Größen wie Dee Dee Bridgewater, Kurt Elling, Mike Stern und Mike Mainieri.

Nun präsentiert Christian Elsässer ein neues Album, diesmal mit der Bigband des WDR. Man kennt sich seit 2015, in den letzten drei Jahren wurde Elsässer immer häufiger als Komponist, Arrangeur und Gast-Dirigent nach Köln eingeladen. Für Spurensuche kreierte er Kompositionen und Arrangements mit einer beachtlichen Spannweite. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit in Details vermitteln die Stücke eine stringente Ästhetik. Sie reflektiert Elsässers Motivation, immer noch etwas orchestraler zu denken, Klangfarben und -nuancen noch weiter auszuloten. Elegant balancieren die WDR-Bigband und ihr künstlerischer Leiter zwischen Geschichtsbewusstsein und zeitgemäßer Ästhetik und finden dabei zu einer eindrucksvoll variablen, vielschichtigen musikalischen Sprache.
Read all

Tracklist

01
Spurensuche
5:29
02
Up & Down
5:33
03
The French Cowboy
10:34
04
Emilia
11:10
05
Moondance
4:25
06
The One
5:33
07
Zeitlang
6:07
Release: 20.08.2020

Video

Stay tuned.

;