Home
TM006

Trillmann

Live (EP)

Cast
Fabian WIllmann - sax
Janning Trumann - trb
Florian Herzog - b
Eva Klesse - dr

Liner Notes

In den vergangenen eineinhalb Jahren hat das Quartett Trillmann wegen seiner ungewöhnlichen Besetzung und seines markanten Stilwillens für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Fabian Willmann (tenor-sax.), Janning Trumann (Posaune oder tb), Eva Klesse (dr) und Florian Herzog (db) sind – besonders live – bekannt für reaktionsschnelles Interplay und enorme Dynamik. Die Energie der Bühne ist nun eingefangen auf dieser Live-EP.

Inmitten komplexer Strukturen, präzise gestalteter Details und relativ knapp bemessener Rahmen finden die vier Persönlichkeiten eindrückliche improvisatorische Freiheiten. Dabei zeigen alle ein feines Gespür für klanglichen Ausdruck. Selbst bei vehementen Passagen pflegen sie einen klar ausbalancierten, eher warm timbrierten, erkennbar eigenen Sound.

Sämtliche Stücke, auch die beiden bislang unveröffentlichten, wurden im Lauf vieler Auftritte immer weiter ausgearbeitet. Die Entwicklung zeigt sich etwa in justierten Tempi und noch schärferen Wechseln von laut und leise. Anders gesagt: in der perfekten Balance auf dem Hochseil zwischen juvenilem Esprit und kluger Abgeklärtheit.
Read all

Tracklist

01
Amoresque
4:13
02
Ballade auf Zwei Beinen
5:21
03
Back & Forth
4:47
04
Murmuration
3:06
05
Over and Out
3:14
Release: 20.09.2019

Video

Stay tuned.

;