Home
TM005

Dierk Peters

Ambrosia

Cast
Dierk Peters - vib
Bastian Stein - trp
Stefan Karl Schmid - cl
Laurent Derache - akk
David Helm - b
Fabian Arends - dr

Liner Notes

Eine Band zu entwickeln, die als ein großer Organismus erscheint, in dem sechs Instrumente und Interpreten unterschiedlicher Instrumentenfamilien zu einer Einheit verschmelzen, war Peters' zentrale Idee für Ambrosia. Intensiv hat er am harmonischen Konzept gefeilt und sondiert, wie sich einzelne Rollen verteilen oder sogar neu definieren lassen.

Schon der Blick auf die Bandbesetzung lässt ahnen, dass Dierk Peters auf Ambrosia eigene, unkonventionelle Wege einschlägt. Der vielfach ausgezeichnete Vibraphonist und Komponist entwickelt mit seinem Sextett eine facettenreiche Klangsprache, die song-ähnliche und interessante Melodien, vielfältige Harmonik und wechselnde atmosphärische Schattierungen vereint.

Peters versteht das griechische Phänomen Ambrosia als Metapher für eine Musik, die Inspiration und Nahrung für die menschliche Seele ist. Gewiss ein hoher Anspruch den Dierk Peters mit seinem Sextett aber souverän einlösen kann.
Read all

Tracklist

01
The Fly´s Eye
7:52
02
Lumen
6:44
03
Mizmor
3:53
04
Skär
8:06
05
Desmond
7:17
06
Miroirs
5:57
07
Miniature
3:39
08
Bloom
5:45
09
Ambrosia
7:37
10
Encore
4:14
Release: 17.05.2019

Video

Stay tuned.

;